Karnevalistischer Jahresstart 2017

20. Januar 2017

Zu einer tollen, abwechslungsreichen Sitzung entwickelte sich der karnevalistische Jahresstart des MGV Sängerchor Heiligenhaus im Sängerheim. Fast fünf Stunden nonstop feierte die große, farbenfroh kostümierte Sängerfamilie mit ihren Gästen Fasteloovend.

Talentierte Kräfte aus den eigenen Reihen sowie Tollitäten und Gesellschaften aus der weiteren Nachbarschaft sorgten von der „Bühne“ aus für Freude, Frohsinn und aussergewöhliche Stimmung. Die Sänger unter Claudia Rübben-Laux eröffneten mit Chorsätzen kölscher Lieder von den Bläck-Fööss. Die von Justine Funken trainierten rot-weißen Kinder- und Jugendtanzgruppen der Heiligenhauser Karnevalsfreunde begeisterten, bevor Jochen Stüber mit der Gitarre in humorvoller Weise und in Reimform das Vereinsjahr Revue passieren ließ. Paul Lutz drückte mit köstlich-kölschem Verzällcher, unter anderem vom Eifeler Bauernpaar, das in den 20er Jahren zum Einkaufen in die Domstadt aufbrach, auf die Lachmuskeln. Ein Highlight: Krätzchensänger Martin Siebert samt Quetsch, der diesmal im Duett mit Andreas Fischer bei herrlichen Moritaten begeisterte.

Weit über eine Stunde lang rockte „KVB“ – steht nicht für Kölner Verkehrsbetriebe, sondern für Karnevalsverein Bielstein – samt Prinzenpaar das Sängerheim. Besonders die große Mädels-Showtanzgruppe „Bielsteiner Raketen“ riss mit sportlich-ästhetischer Meisterleistung die Narren von den Stühlen. Mit dem MGV besonders verbunden ist das Overather Prinzenpaar Günter IV. und Brigitte (Löffelsender), das sich samt großem Gefolge im Sängerheim feiern ließ. Ein Super-Spaß der Aufzug des apfelsinefarbigen Korps der Torwache Ründeroth, das Komandant Schorsch nicht nur wibbeln, sondern auch richtig tanzen und das „Meter-Männchen“ durch die Luft wirbeln ließ. Zum krönenden Abschluß des MGV-Karnevalabends zog das erste Heiligenhauser Dreigestirn, Prinz Olli I. (Wasser), Bauer Alex (Buchholz) und Jungfrau Lulu (Lukas Ernst) samt Prinzenführer Lothar Blatt und Riesengefolge auf. Natürlich frenetisch gefeiert, besonders der Sessionstanz, der überall Begeisterungsstürme auslöst.